Dorotheum-Beratungstage in Bad Aibling

Die Inzidenzen machen es möglich. Seit gut einem halben Jahr gab es keine Beratungstage des Dorotheums in Salzburg mehr bei uns in der Region. Jetzt ist doppelte Premiere, am Montag, 28. Juni, findet zu ersten Mal seit langem wieder ein Beratungstag statt, allerdings nicht mehr in Rosenheim, sondern jetzt im Hotel Lindner im Mangfalltal in Bad Aibling. Immer am letzten Montag im Monat können Sie Ihre Bilder, Teppiche, Möbel, Besteck oder Geschirr unverbindlich von den Experten des größten Auktionshauses in Europa schätzen lassen. Bei Norbert Haimerl im Studio sind jetzt gleich drei Experten zu Gast, die sich auskennen mit dem was man möglichweise so an mehr oder weniger wertvollen Preziosen anhäuft in einem Süd-Leben.

Das Dorotheum wurde 1707 gegründet. Der Hauptsitz in in Wien in der Dorotheergasse 17 im 1. Das Haus und seine Filialen, zum Beispiel in Salzburg, gelten als größtes Auktionshaus für Kunst und angewandte Kunst in Mitteleuropa und im deutschsprachigen Raum.

Das Dorotheum versteigert Gemälde, graphische Arbeiten und Skulpturen sowie Objekte angewandter Kunst, insbesondere Möbel, Porzellan und Schmuck aus vergangener Zeit. Die Versteigerungen finden vor Ort in den Häusern und inzwischen auch online statt. Zu jeder Auktion gibt es Kataloge in gedruckter oder digitaler Version.

Im Jahr 1992 erhielt das Dorotheum die Staatliche Auszeichnung und darf seither das Bundeswappen im Geschäftsverkehr verwenden.