Alexandr Misko – ein Mann, eine Band, ein Orchester

Die Saitensprünge, das ist das Internationale Gitarrenfestival, das derzeit in Bad Aibling stattfindet. Das jüngste Gastspiel gab ein sehr junger Russe: Alexandr Misko. Einer der begeisterte, eine der eine ganz Band oder Orchester ersetzen kann.

Der russische Fingerstyle-Gitarrist gab sich die Ehre bei dem Bad Aiblinger Saitensprünge-Festival. Er gilt als Ausnahmetalent. 2018 wurde er im Alter von 20 Jahren zum Acoustic Guitarist Of The Year bei der MusicRadar United Kingdom Guitar Show gekürt.

Musikalisch ist der 23jährige mit allen Wassern gewaschen, spielt sich durch Coverversionen, überrascht mit Michael Jacksons Billie Jean und am Ende seines Gastspiels in Bad Aibling hat er auch noch gesungen.

Alle anderen Töne kommen aus seiner Gitarre, der Bass, das Schlagzeug, schlicht alles. Möglich macht`s die Loop-Station mit der er seine virtuosen Live-Elemente arrangiert. Ein Mann, eine Band, ein Orchester.

Alexandr Misko war eine Entdeckung des diesjährigen Festivals. Man wird von ihm hören, gerne mit mehr Publikum und ohne Corona.

Er spielt in einer Liga mit Luca Stricgnoli oder Jon Gomm, der auch schon bei den Saitensprüngen aufgetreten ist.